picture

«TALWASSER»
Ein Tal wird geflutet

Lesung mit dem Autor Beat Hüppin




Wo: Gemeindebibliothek, Zermatt

 

Ticketvorverkauf ab 25. Sept. 2017:
Zermatt Tourismus, Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn, Gemeindebibliothek Zermatt

Abendkasse ab 19.00 Uhr :
Gemeindebibliothek Zermatt


Eintrittspreise: 
CHF 25.- (Studenten: CHF 20.-), CHF 19.- Raiffeisenbank-Mitglieder, NEU CHF 15.- für unsere Mitglieder des Vereins Kultur Zermatt


Das abgelegene Schwyzer Innerthal wird um 1920 Bauplatz der grössten Gewichtsstaumauer der Welt. Eine 66 Meter hohe Wand wird in der Schräh hochgezogen, und danach soll das ganze Tal geflutet werden. Die Bauern im Talboden werden ihre Heimwesen aufgeben müssen.

In «Talwasser» erzählt Beat Hüppin die fiktive Geschichte der Grossfamilie Dobler, deren Familienmitglieder ganz unterschiedlich auf den Bau reagieren, und erschafft damit ein Panorama einer ländlichen Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne. (Rückentext Buchausgabe)



(Presse-)Stimme zu «Talwasser»

(…) zeigt der Autor überaus packend die Problematik und die Konsequenzen dieses Vorhabens der «Elektrizitätsherren» auf. (…) Die Tal- und Familiengeschichte basiert auf vorzüglichen Recherchen (stupend etwa in technikgeschichtlicher Hinsicht) und zehrt sprachlich auch von der Stärke der eingesetzten Mundart-Ausdrücke. (…) Atemlos liest man, wird mit den anschaulich gezeichneten Familienmitgliedern bekannt. (…) Beat Hüppin hat diesem Tal, das kaum zuvor in der Literatur aufschien, ein eindrückliches Denkmal gesetzt. Wehmut und Zuversicht scheinen einander die Hand zu geben.
Beatrice Eichmann-Leutenegger im «Bund» vom 23.2.2016



Zum Autor

Geb. 1976 als Sohn einer finnischen Mutter und eines Schweizer Vaters, Kindheitsjahre und Primarschule in Wangen SZ, Studium der lateinischen und deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft, langjährige Unterrichtstätigkeit. Heute lebt der Autor wieder in Wangen und unterrichtet an der Kantonsschule Ausserschwyz. Mit «Asphalt» (2017) und «Talwasser» (2016) sind zwei Romane aus seiner Feder veröffentlicht worden.