picture


«FINN» Best of Programm von
Bruno Hächler & Band


Live-Konzert am Chinderfäscht vom Verein fea


Wo: Triftbachhalle, Zermatt

 

Türöffnung und Tickets ab 09.30 Uhr für den Atelierbetrieb von 10.45 Uhr - 16.45 Uhr



Bruno Hächler bietet während dem Tag 2 - 3 Ateliers an.
Die Kinder haben die Möglichkeit zusammen mit ihm ein Lied einzuüben.
Dieses wird ab ca. 16.30 Uhr in der Triftbachhalle zum Abschluss des Tages vorgesungen.

 


Bruno Hächler: „Finn – Best of“


 

Lieder, die glücklich machen

 

Vor 15 Jahren erschien Bruno Hächlers erste Kinder-CD. Acht Alben hat er seither veröffentlicht. Nun zieht er Bilanz. Seine beliebtesten Songs plus zwei neue Aufnahmen gibt es auf der CD „Finn – Best of“. Lieder, die ganz einfach glücklich machen.

 

Der fröhlich groovende Titelsong stimmt auf die Reise durch die Jahre ein. Finn, Finn, er tröimt so gern, er tanzt und singt ... singt Bruno Hächler im Intro. Und er klingt dabei so zärtlich und verschmitzt, dass sofort klar wird: Da weiss jemand, wovon er redet.

Weiter gehts mit „Sibe langi Schlange“, „Pfäfferland“, „Mäntig, Zischtig“, „De Dachs“, „Nei weisch“ – auch die „Änte“, die es letztes Jahr in Deutschland auf Platz eins der WDR Kika-Hitparade gebracht hat, ist mit von der Partie. Auf „Finn – Best of“ gibt es Fantastisches, Alltägliches, Poetisches, Lustiges. Und zwischendurch sogar ein bisschen Verrücktes.

Eindrücklich ist die Vielfalt der Songs. Der Bogen spannt sich vom wunderschönen „Maiechäfer flüg devo“ über die Ohrwurmmelodie von „De Reiher“ bis hin zur schieren Energie von „Sibesache“. Der unverwüstliche „Schnägg“ kommt in einer neuen Version ziemlich ungestüm daher. „Das Lied hat sich entwickelt, ist auf der Bühne frecher, verwegener geworden“, erklärt Bruno Hächler. „Das wollten wir mit der Neuaufnahme einfangen.“ Den Abschluss von „Finn – Best of“ bildet „Ich bi wien ich bi“, ein Klassiker, dessen Text heute noch genau so aktuell ist wie 2003: Bin i wiss, bin i rot, bin i schwarz, bin i gäl – ich bi wien ich bi.

Bruno Hächlers Markenzeichen sind seine Texte, aber auch der Groove, der seine Melodien antreibt. Das Publikum weiss das zu schätzen. „Langi Ohre“ wurde 2006 mit dem Lollipop Award für die beste Kinder-CD ausgezeichnet. Mit „Finn – Best of“ erreichte Hächler wie schon mit „Stadtfüchs“ und „Zwei Streife“ die Schweizer Hitparade.

Zu den Kinderliedern ist Bruno Hächler über die Kinderbücher gekommen. Mehr als ein Dutzend hat er geschrieben. Sie wurden in 13 Sprachen – unter anderem auf Japanisch und Chinesisch – übersetzt und teilweise für Radio und Fernsehen adaptiert.

Gleichzeitig mit der „Best of“-CD erscheint im Baeschlin Verlag sein neues Buch „Finn und das gelbe Unterseeboot“. Es handelt von Aussenseitertum und Selbstvertrauen. „Der Verlag nennt es eine Geschichte voller Musik und eine Homage an die Beatles“, sagt Bruno Hächler. Kein Wunder, dass es darin ein Wiedersehen mit dem gelben Boot aus dem „Pfäfferland“-Lied gibt.

Bruno Hächler liebt es, Geschichten und Lieder auszuhecken. Genauso gerne aber steht er auf der Bühne. Und dort wird man ihn und seine Band in nächster Zeit auf „Finn – Best of“-Tour sehr oft antreffen. (9/16)

Bruno Hächler, „Finn – Best of“, Sony Music (88985335042)


Biographie Bruno Hächler:

Seit vielen Jahren schreibt und singt Bruno Hächler für Kinder und die ganze Familie. Und noch immer treibt ihn die Lust an, sich neue Lieder und Geschichten auszudenken.

Seine erste Kinder-CD, „Pablo“, wurde 2001 veröffentlicht. „Bruno Hächler gelingt wie keinem anderen Schweizer die Verbindung von musikalischem Einfallsreichtum und ebenso lustigen wie poetischen Texten“, schrieb damals die Coop Zeitung. Inzwischen hat er Hits wie „Pfäfferland“, „Sibe langi Schlange“, „Ich bi wien ich bi“ und „Mäntig, Zischtig“ geschrieben. „Langi Ohre“ erhielt 2006 den „Lollipop Award“ für die beste Kinder-CD. Mit den Alben „Stadtfüchs“ und „Zwei Streife“ schaffte er den Sprung in die offizielle Schweizer Hitparade. Die „Änte“ von der CD „Herr Blume“ war Nummer eins in der Kika-Hitparade des WDR.

Zu den Kinderliedern ist Bruno Hächler über die Kinderbücher gekommen. Mehr als ein Dutzend sind es inzwischen. Sie wurden in 13 Sprachen – unter anderem auf Japanisch und Chinesisch – übersetzt und teilweise für Radio und Fernsehen adaptiert.

Bruno Hächler wurde am 6. Oktober 1960 geboren. Er wuchs im Zürcher Oberland auf. Nach einer Schriftsetzerlehre arbeitete er als Redaktor und Musikjournalist. Er spielte in diversen Pop- und Rock-Bands. 

Seine Bandmitglieder:
Sandra Merk: Bass, Gesang
Andreas Wettstein: Schlagzeug, Gesang
Marcel Thomi: Keyboards, Melodica, Handorgel

Infos sowie Konzertdaten: www.brunohaechler.ch oder www.artecultura.ch