picture
"HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT"

von Otto Julius Bierbaum


Eine szenisch-musikalische Spritztour umgesetzt von Cornelia Bernoulli und ACHTUNG NEU Ernst Matthias Friedrich (Bruno Hetzendorfer ist erkrankt und kann leider nicht nach Zermatt reisen)

Ort:                   Salon Inderbinen, Grandhotel Zermatterhof

Vorverkauf:       Zermatt Tourismus
                         Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn

Eintrittspreise: CHF 25 Erwachsene
                        CHF 20 Studenten
                        CHF 19 Raiffeisen-Mitglieder




Der Dichter, Schriftsteller, Librettist und Journalist Otto Julius Bierbaum (1865 – 1910) war Autoreisepionier. Ein fabrikneues Adler Cabrio führte das Ehepaar Bierbaum 1902 mit Chauffeur von Berlin über Prag, Wien und München bis nach Süditalien. Auf der Rückreise: Die allererste motorisierte Überquerung des Gotthardpasses, skurrile menschliche Begegnungen inklusive. Anfang des 20. Jahrhunderts verstand es Bierbaum, seine Landsleute für Urlaub mit dem Auto zu begeistern. Und der Vielschreiber war damals so populär, dass er auch etliche Zeitgenossen zu Musik und Malerei inspirierte.


Cornelia Bernoulli und Ernst Matthias Friedrich präsentieren in ihrer szenisch-musikalischen Lesung Otto Julius Bierbaums vergnüglich geschilderte Autoreiseepisoden sowie Biografisches, Gedichte, Musik und Lieder.



CORNELIA BERNOULLI
Nach Matur und Primarlehrerdiplom in Basel erhielt Cornelia Bernoulli ihre Ausbildung zur Schauspielerin an der Folkwang Hochschule in Essen. Sie war anschließend in festen Theaterengagements in Göttingen, Hildesheim und Kaiserslautern. Seit 1985 lebt und arbeitet die Schweizerin als freischaffende Schauspielerin, Sprecherin und Autorin in München. Von ihr stammt das Konzept fürs Bierbaum-Programm „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“. Cornelia Bernoulli entwickelt unterschiedliche szenisch-literarische Programme, mit denen sie und ihre jeweiligen Kollegen quer durch die deutschsprachige Kulturlandschaft touren. Zur Zeit bereitet sie die von ihr konzipierte Theatercollage „Luthers Lust und Liebe“ vor. Die Künstlerin gastiert an verschiedenen Bühnen und ist gelegentlich in TV- Produktionen zu sehen.
www.cornelia-bernoulli.eu


ERNST MATTHIAS FRIEDRICH
wurde in Berlin geboren und ist am Stamberger See aufgewachsen.
Nach dem Abitur in München besuchte er die Neue Münchner Schauspielschule und absolvierte später eine Gesangsausbildung. Seine Laufbahn begann er 1978 mit mehrjährigen festen Engagements am Pfalztheater Kaiserslautern, am Ulmer Theater und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit 1988 arbeitet Matthias Friedrich als freier Schauspieler für Bühne und Fernsehen sowie als Sänger im Musicalbereich.
Er spielte und spielt an verschiedenen Münchner Bühnen wie z.B. in "The Black Rider" am Metropoltheater, an der Schauburg, am Volkstheater, am Teamtheater.
Bei Gastengagements in verschiedenen Städten, mit seinen Bandauftritten und bei Lesungen zeigt der Künstler seine vielseitigen Talente im Umgang mit Musik, Gesang und Texten von Heinrich Heine (Heinrich & der Blues) bis Erich Kästner ("Dr. E. Kästners lyrische Hausapotheke"), von Wilhelm Busch ("Man ist ja von Natur kein Engel") über Ringelnatz bis zu Morgenstern.
Der Schauspieler trat auch zusammen mit Cornelia Bernoulli in "Zweifel - Opfer oder Täter" auf; einem Live-Hörspiel nach dem publitzerpreisgekrönten Theaterstück "Zweifel" (J.P. Shanley) kombiniert mit aktuellen Zitaten von Betroffenen, Psychologen sowie Kommentatoren zum Thema Kindsmissbrauch. 2017 touren Matthias Friedrich und Cornelia Bernoulli gemeinsam mit der Theatercollage "Luthers Lust und Liebe", der Liebes- und Lustgeschichte zwischen Martin Luther und Katharina von Bora, durch die deutschsprachige Kulturlandschaft.
Matthias Friedrich unterrichtet an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern.
www.emfriedrich.com