picture

«Cellolite» - zwei Celli beim Vorspiel
 

mit dem Duo Calva - Alain Schudel und Daniel Schaerer


Wo: Theosaal, Pfarreizentrum Zermatt

 

Ab 2. November 2016:

• Ticketvorverkauf: Zermatt Tourismus
• Ticketvorverkauf: Raiffeisenbank Mischabel Matterhorn, Zermatt
• Abendkasse ab 19 Uhr im Theosaal, Pfarreizentrum Zermatt


Eintrittspreis: 25.- (Studenten: 20.-), 19.- Raiffeisen-Mitglieder




Es gibt für einen Musiker keinen stressigeren Moment, als wenn er zum Wettkampf um eine rare Orchesterstelle antreten muss. Solange er seine Konkurrenten nicht kennt, ist die Situation knapp auszuhalten. Wenn da aber plötzlich ein alter Freund auftaucht, der es auf denselben Job abgesehen hat, dann wird aus dem Vorspiel zweier Celli schnell einmal ein erbarmungsloses Duell. In ihrem erfolgreichen ersten Programm „Heute Abend: Zauberflöte!" haben Alain Schudel und Daniel Schaerer gemeinsam Mozarts Oper auf Cellogrösse eingedampft. Im neuen Opus treten sie zum Wettstreit gegeneinander an und ziehen alle musikalischen Register, um die Jury von ihrer eigenen Qualität zu überzeugen. Die beiden Cellisten kämpfen sich virtuos durch den Dschungel klassischer Melodien, verirren sich in den Weiten der russischen Seele, versuchen sich in indischer Meditation und schrecken selbst vor himmlischer Hilfe nicht zurück. Wer die Stelle am Schluss kriegt, sei hier nicht verraten. Mit Sicherheit aber wird das Vorspiel der beiden Celli die Besucher zu mehrfachen musikalischen und humoristischen Höhepunkten führen.

Alain Schudel und Daniel Schaerer, Cello
Regie: Dominique Müller
Dramaturgische Beratung: Charles Lewinsky
www.duocalva.ch


MUSIK
Die Musik soll immer im Mittelpunkt bleiben. Es ist unser Anliegen, klassische Musik spritzig, ungewohnt und frech zu präsentieren - ohne ihre Würde zu verletzen. Wir sind der Überzeugung, dass es diese Gratwanderung braucht, um die klassische Musik zu entkrampfen und mehr Menschen in die Konzertsäle zu verführen. Es liegt auf der Hand, dass für ein Probespiel klassische Celloliteratur auf der Speisekarte stehen muss. So spielen wir Originalmusik für zwei Celli von Julius Klengel und Solo-Literatur von Johann Sebastian Bach. Daneben tauchen aber auch bekannte und überraschende Melodien der Musikgeschichte auf, die wir alle selbst arrangiert haben: von Mozart, Rossini und Tschaikowsky bis zu einer eigenwilligen Interpretation diverser Maria-Vertonungen und zu Offenbachs berühmt-berüchtigtem Can-Can. Mit diebischem Vergnügen ziehen Schaerer und Schudel die Bonbons aus dem Bauchladen der Klassik.


ALAIN SCHUDEL
(*1978) stand im Alter von 9 Jahren zum ersten Mal mit dem Cello auf der Bühne. 1998 begann er nach der Matura in Zürich seine musikalischen Studien. Nach Abschluss des Lehrdiploms in seiner Geburtsstadt bei Claude Starck besuchte er den Unterricht bei Wen-Sinn Yang, erlangte das Konzertdiplom und schloss 2006 in der Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Ein Semester studierte er am Esther-Boyer College of Music in Philadelphia. Er ist Preisträger von verschiedenen Kammermusikwettbewerben im In-und Ausland. Wichtige Impulse erhielt er u.a. von Wolfgang Boettcher, Yves Savary und Ana Chumachenco. Erfahrungen in Orchestern sammelte er u.a. im Verbier-Festival-Orchester und im Orchester der Bayerischen Staatsoper München. Als freischaffender Musiker pflegt Alain Schudel neben dem Repertoire der klassischen Musik auch leidenschaftlich nicht-klassische Projekte. Die Freude an pädagogischer Arbeit kommt sowohl in der Leitung eines Kammerorchesters wie auch im Einzelunterricht zum Ausdruck. Mit dem DUOCALVA und Daniel Schaerer ist er seit 1996 unterwegs. Er lebt in Zürich und München.


DANIEL SCHAERER
Der Aargauer Cellist studierte bei Esther Nyffenegger in Zürich und François Guye in Genf, wo er mit dem Solistendiplom abschloss. Zudem ergänzte er seine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland. Dank des Aargauer Kuratoriums konnte er im Herbst 2004 einen dreimonatigen Atelieraufenthalt in Paris verbringen. Daniel Schaerer ist Mitglied der Camerata Schweiz und der Sinfonietta Schaffhausen und spielt als Zuzüger im Orchester der Oper Zürich und anderen Schweizer Orchestern. Als freischaffender Musiker pflegt er auch eine rege Kammermusiktätigkeit, u.a. mit dem Schweizer Kammerensemble, dem ARION-Streichquartett und dem Thierry Lang-Septett. Zudem unterrichtet er im Kanton Aargau. Mit dem DUOCALVA und Alain Schudel ist er seit 1996 unterwegs.