picture
«Der Brand von London» - Musikalische Lesung aus Samuel Pepys' Tagebuch

mit Töbi Tobler (Hackbrett), Franziskus Abgottspon (Lesung) und Nicolas Corti (Bratsche)



Wo: Theosaal, Pfarreizentrum Zermatt



Ticketvorverkauf ab dem 20. Februar 2023:
 


Eintrittspreise: 

CHF 25.- für Erwachsene
CHF 20.- für Studenten

CHF 19.- für Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn Mitglieder
CHF 15.- für Mitglieder des Vereins Kultur Zermatt


Abendkasse ist offen ab 19 Uhr

Dauer 75 Minuten ohne Pause

 

Samuel Pepys, ein Zeitgenosse Shakespeares, lebte in London und war besessener Tagebuchschreiber. Seine Notizen begann er am 1. Januar 1660 und beendete sie am 31. Mai 1669. Diese Tagebücher hielt er zu Lebzeiten streng unter Verschluss, stellte sie jedoch in seine umfassende Bibliothek, die er der Universität Cambrigde vermachte, wo sie dann 1818 entdeckt wurden. Pepys' Tagebücher erlauben einen Blick auf den damaligen Alltag in London - frei von politischen oder privaten Rücksichten. Neben Liebschaften, Streitereien mit seiner Frau, Betrachtungen über Krieg und Aussenpolitik und mehr gehören die Schilderungen des grossen Brandes von London im Jahr 1666 zu den meistzitierten Passagen.
Dieser Text wird stimmungs- und rhythmusmässig musikalisch von arrangierten Werken verschiedenster Komponisten umrahmt, ohne dass sie zeitgeschichtlich übereinstimmen. Barocksätze von Eccles, Telemann, Bach und Händel kommen vor, aber auch Passagen von Hindemith begleiten spannunsgeladene, dissonante Textstellen.


Töbi Tobler
Zu einer Zeit, als das Hackbrett nur noch selten in Gebrauch war, begann Töbi Tobler moderne Musik darauf zu spielen. Er brachte das Hackbrett in die verschiedensten Formationen und Musikstile ein und wirkte auch in Tanz- und Theaterprojekten mit. 2008 war er musikalischer Leiter der erfolgreichen Tellspiele in Altdorf. Sein persönlicher Stil ist durch eigene Stücke, frei imporvisierte Musik, traditionelle Appenzeller Musik sowie Intepretationen von klassischer und zeitgenössischer Musik geprägt worden.
www.toebitobler.ch


Franziskus Abgottspon
Geboren in Visp, war nach seinen Ausbildungs- und Studienjahren als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum tätig. 1979 begann dann im Studio Zürich seine Arbeit bei Schweizer Radio DRS, die er im Dezember 2001 als Leiter Hörspiel und Unterhaltung DRS1 abschloss. Seither ist er freischaffend als Sprecher, Schauspieler, Regisseur und Sprech-Coach tätig.
www.sprechprodukte.ch


Nicolas Corti
Nach dem Studium am Konservatorium Zürich folgte ein intensiver Studienaufenthalt in New York bei Emanuel Vardi (Solobratschist im NBC Orchester). Ab 1976 spielte Nicolas Corti als Zuzüger in Tonhalle und Opernhaus Zürich. 1982 gründete er das Amati Quartett, das sich bis 2010 mit Konzerten, Aufnahmen und Preisen international einen hervorragenden Namen machte. Seit 2005 ist er Solobratschist im Musikkollegium Winterthur MKW, dem früheren Stadtorchester. Sein Repetoire reicht von Volksmusik bis zu leichter Klassik.
www.nicolascorti.ch